Moderne Führungskräfte sind engagierte, einflussreiche Menschen, die eine belastbare Verbindung zwischen Mitarbeitenden aufbauen. Sie bringen Aufgaben und Änderungen klar und motivierend rüber, und so die vorhandene Kompetenz abrufen können. Sie entwickeln sich und ihre Team-Mitglieder weiter, um die Anforderungen des Unternehmens und Marktes zu meistern und gestalten die Zusammenarbeit produktiv und effizient. Idealerweise entsteht ein größeres Engagement bei allen Mitwirkenden. So entstehen befähigte Unternehmen!
Unser offenes, online Führungskräfte-Entwicklungsprogramm besteht aus 5 Modulen, die jeweils eine dieser Kernaufgaben behandelt. Die 5 Cs in der FührungsKRAFT sind: Care, Connect, Communicate, Collaborate, und Commit.
Das erste Modul ist Care: die Führungskraft kümmert sich um das Projekt, das Team, oder den Geschäftsbereich; und übernimmt Verantwortung. Wir stellen uns die Frage, was Führung bewirken soll, und worauf wir unsere FührungsKRAFT ausrichten sollen.
Das zweite Modul konzentriert sich auf ‚Connect‘: hier geht es um Kontakt aufnehmen und aufbauen mit Team-Mitgliedern; verbunden bleiben mit ihnen, und starke Teams und Netzwerke bauen.
Im dritten Modul behandeln wir intensiv das wichtigste Führungsinstrument, und das ist die Führungskommunikation. In diesem Modul, ‚Communicate‘, trainieren wir Techniken für Klarheit und Vollständigkeit; für typgerechte Kommunikation und für wirksame Veränderungsbotschaften.
Die ersten 3 Cs sind die Basisbedingungen für Produktivität und Leistung: wenn Care, Connect und Communication vorhanden sind, dann können Führungskräfte und Team-Mitglieder ihre Kompetenz abrufen in einer produktiven Zusammenarbeit.
Modul 4, ‚Collaborate‘, thematisiert dieses Führungsziel: wie lenken, optimieren, entwickeln wir die Kompetenz der Mitarbeitenden?
Schließlich beschäftigen wir uns im Modul 5 mit der Nachhaltigkeit unserer Führungsinterventionen. Was wir sagen und tun als reflektierte Führungskraft, soll eine langfristige Auswirkung auf den Unternehmenserfolg und die Mitarbeiterzufriedenheit haben. Dazu brauchen wir ‚Commitment‘: der intrinsisch motivierte Einsatz vom allen Mitarbeitenden und deren große Verbindlichkeit zu den Zielen (Projekt- oder Unternehmensziele). Um Commitment zu erreichen, müssen wir überzeugend sein und die Barrieren und Blockaden bei unseren Teams und anderen Interessengruppen überwinden. Wenn dieses Commitment nicht etabliert wird, dann gibt es Konsequenzen. Wir gehen dann auch ein auf konsequente Haltung, Messbarkeit der Leistung und entsprechende Maßnahmen in Falle einer unzureichenden Leistung.
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